Freitag, 30. November 2012

Tomaten-Reis-Suppe

Für die kalten Tage genau das Richtige. Die Suppe hat unerwartet gut geschmeckt und am nächsten Tag, nach dem Aufwärmen, hat sie mir sogar noch besser geschmeckt! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich an einer Tomatensuppe so erfreuen kann. Das Rezept habe ich bei der lieben Elly aufgeschnappt.
Ich möchte euch noch kurz daran erinnern, dass morgen unser Adventskalender startet. Obwohl es eisig kalt bei uns ist, bin ich gerade nicht so recht in Adventsstimmung. Ich hoffe das ändert sich schnellstmöglich.
Hat es bei euch schon geschneit?

Zutaten:
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Gemüsezwiebel
- Tomaten nach Belieben. Ich habe 6 Stück genommen.
- 125 gr. Reis
- Paprikapulver nach Belieben
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 1,5 l Gemüsebrühe
- TK-Erbsen nach Belieben
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Knoblauch und Gemüsezwiebel klein schneiden. Die Tomaten würfeln. In einem Topf den Knoblauch und die Zwiebel in etwas Öl dünsten. Reis dazu geben und das Paprikapulver reinstreuen, Tomatenmark, Zucker und die Gemüsebrühe hinzugeben und verrühren. Die Tomaten und die Erbsen noch zufügen und alles aufkochen lassen. Solange auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Reis gar ist. Die Suppe mit den Gewürzen abschmecken und servieren.

Frostige Grüße

Montag, 26. November 2012

Blogger Adventskalender 2012

Bald geht es los. Die 24 Türchen sind verteilt.
Ab dem 01.12.2012 dürft ihr euch täglich auf einen weihnachtlichen Post und ein Gewinnspiel freuen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Öffnen der Türchen.

Einfach auf das entsprechende Türchen im Bild klicken und ihr gelangt zum jeweiligen Blog. Danke an die liebe Geri, die die Links hinterlegt hat.

Tink Rubenia Shadownlight JayJay Geri KleinesSternchen TinnyMey Patricia van Dokkum Sia Soho Yvi Fashmetik Chamy Linda Sabine Marie Blaue Libelle Rakkasei Katolie Moni Dom Jule Sabrina Ramona Elly

Alle Teilnehmer auf einen Blick:
  1. Tink
  2. Rubenia
  3. Shadownlight
  4. JayJay
  5. Geri
  6. KleinesSternchen
  7. TinnyMey
  8. Patricia van Dokkum
  9. Sia Soho
  10. Yvi
  11. Fashmetik
  12. Chamy
  13. Linda
  14. Sabine
  15. Marie
  16. Blaue Libelle
  17. Rakkasei
  18. Katolie
  19. Moni
  20. Dom
  21. Jule
  22. Sabrina
  23. Ramona
  24. Elly

Vorfreudige Grüße

Samstag, 24. November 2012

Jägerschnitzel

Jägerschnitzel esse ich am liebsten, wenn es darum geht was es soßentechnisch zum Schnitzel dazu geben soll. Warum also nicht mal selber machen? Die Zubereitung war wirklich total einfach und am nächsten Tag habe ich die restliche Soße nur mit Spätzle gegessen. Ohne Fleisch also auch wunderbar.
Zutaten:
- Schnitzel
- 500 gr. frische Champignons
- halbe Gemüsezwiebel, wer mag
- 30 gr. Schinkenwürfel, wer mag
- 150 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie
- Milch 

Zubereitung:
Die Schnitzel braten und dann erstmal warm stellen. Die Champignons kurz anbraten, so dass sie etwas Wasser verlieren. Etwa 2 Minuten. Champignons bei Seite stellen und die Zwiebeln mit den Schinkenwürfeln zusammen anbraten. Champignons wieder hinzu geben. Ebenso Gemüsebrühe, Sahne und die Gewürze. Solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sich reduziert hat. Etwa 15 Minuten. Wer mag kann danach noch etwas Milch hinzu geben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Montag starte ich mit der Weihnachtsbäckerei :).

Sonntag, 18. November 2012

Toffifee im Blätterteig

In geselliger Runde schnappte ich letztens diese Idee auf. Schon länger habe ich von Tupper diesen Teigtaschenformer zuhause (Gab es mal als Gastgeschenk) und wusste nicht so richtig was damit anzufangen. Für Pizzataschen sind die Ausstecher nämlich zu klein.
Auf die Idee "Süßigkeiten" damit zu formen, bin ich nicht so richtig gekommen. *Vorn Kopp hau*.

Zutaten für 6 - 8 Stück:
- Eine Rolle Blätterteig
- 6 - 8 Toffifee oder andere Schokolade

Zubereitung:
Den Blätterteig aufklappen und mit der Rückseite des Ausstechers sechs Kreise ausstechen. Aus den Resten vom übrigen Teig kann man noch etwa zwei weitere Kreis ausstechen. Je drei Kreise oben auf die gezackte Seite legen, je ein Toffifee drauf legen und den Former zusammen drücken. Die Teigtaschen auf ein Backblech legen und nach Gradangabe auf der Blätterteigpackung in den Ofen schieben.

Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne solch einen Ausstecher. Dann nimmt man einfach eine Tasse, sticht damit die Kreise aus und drückt sie mit einer Gabel zusammen.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Montag, 12. November 2012

Liebe Tinny


Liebste Tinny, nur du weißt natürlich wer uns was folgend gemeint ist.
Ich finde es unheimlich bewundernswert wie toll Du die letzten Jahre gemeistert hast. Jederzeit unbeschreiblich liebevoll und mit einer Engelsgeduld. Und selbst in solch einer schwierigen Zeit warst Du trotzdem immer lebensfroh und hast Deinen Humor nie verloren. Du bist stetig für uns alle da und hilfst wo Du nur kannst. Und nochmal möchte ich dieses Wort verwenden - Bewundernswert. So unendlich viele Leute sollten sich davon eine Scheibe abschneiden.
Mir schossen zum zweiten mal die Tränen in die Augen, als S mir alles erzählt hat. Du hast das einfach wundervoll gemacht. So traumhaft und zeitgleich unfassbar traurig. Aber genau so kann es sich nur jeder wünschen.
Tinny, Du bist einfach unsere Beste und ich möchte Dich nicht missen müssen !


K. - Sie wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.


Freitag, 9. November 2012

Kürbis-Kartoffel-Eintopf

Vor Jahren habe ich mal eine Kürbissuppe gegessen und von da an war mir eigentlich klar, dass ich Kürbis nicht mag. Nun schwärmte mir Mum neulich von ihrem Kürbis-Kartoffel-Eintopf vor und lud mich ein diesen zu probieren. Und was soll ich sagen. Er hat mir tatsächlich so gut geschmeckt, dass ich ihn zuhause nochmal nachgekocht habe. Was auch kein Problem darstellte, da das Rezept mega einfach ist.
Zeitgleich möchte ich mit diesem Beitrag bei Time for Soup teilnehmen. Ursprünglich wollte ich das mit einer Tomaten-Suppe, aber der Eintopf schien mir dann für den Herbst irgendwie doch passender. Und da ich heute mit Erkältung auf dem Sofa liege, fand ich das Suppen-Thema heute sehr treffend für diesen Beitrag.


Zutaten:
- Hokkaido Kürbis
- Kartoffeln
- Gemüsebrühe
- Paprikapulver oder anderes Gewürz nach Wahl

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und schneiden. Den Kürbis entkernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Ihr solltet für den Geschmack etwas mehr Kürbis als Kartoffeln zubereiten.
Normalerweise kann man die Schale mit essen, aber ich habe sie trotzdem ab gemacht. Puh. Wat ne Arbeit.
Kartoffeln und Kürbis in Gemüsebrühe kochen. (Ich habe leider keinen ganz großen Topf, so dass ich beides getrennt voneinander kochen musste). Wenn beides weich genug gekocht ist, reichlich von der Gemüsebrühe in eine Schüssel abschöpfen und die Kartoffeln und Kürbis gemeinsam zerstampfen. Wem die Masse etwas zu fest geworden ist, der fügt wieder etwas von der abgeschöpften Brühe hinzu.
Nun noch mit Gewürzen nach Wahl abschmecken und servieren.
Wer mag, kann noch Mettenden oder Kohlwurst in der Brühe/oder später im Eintopf mit erwärmen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch. Ich verbringe dieses WE weiter auf dem Sofa.

Mittwoch, 7. November 2012

Gefüllte Kartoffeln

Sehr lecker und man kann die Kartoffeln auch noch super am nächsten Tag aufwärmen. Leider habe ich keine richtig großen Kartoffeln bekommen, das hätte mir das aushöhlen sicherlich erleichtert.

Zutaten:
- große Kartoffeln
- 200 gr. gemischtes Hackfleisch
- 1/2 Gemüsezwiebel
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- ger. Käse nach belieben

Zubereitung:
Die Kartoffeln abwaschen und mit Schale kochen. Die Kartoffeln sollten nicht ganz gar werden.
Die Gemüsezwiebel in Würfel schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch und den Gewürzen anbraten.
Die Kartoffeln halbieren (Falls ihr das nicht schon vor dem Kochen getan habt), das Innere aushöhlen und mit der Hackmasse vermischen. Diese Kartoffel-Hack-Masse füllt ihr dann in die Kartoffelhälften. Die Hälften in eine Auflaufform stellen, mit Käse bestreuen und im Ofen etwa 10 - 15 Minuten backen.

Schönen Tag noch

Montag, 5. November 2012

Outfits of the Week

Die Anmeldung für den Adventskalender liegt hinter uns und alle Türchen sind vergeben. Ein großes Sorry an alle, die kein Türchen mehr erhalten haben. Ich hätte gerne jedem eins gegeben, aber wir haben nur 24 :-(.

Welche Blogger teilnehmen? Das erfahrt ihr in etwa zwei Wochen. :-)





Schönen Start in die neue Woche

Freitag, 2. November 2012

Hamburger selbstgemacht

Ich glaube, dass ich das zukünftig lieber weiterhin bekannten Fast Food Ketten überlasse ^^.
Versteht mich nicht falsch. Die selbstgemachten Burger waren lecker, ABER die Bude stank, trotz Abzugshaube, wie Hulle durchs braten (Habe das Problem eigentlich immer nur ich?) und ich hätte irgendwie anderes Hack nehmen sollen. Vielleicht nur Rinderhack statt Gemischtes. -_- So wie es ja auch eigentlich sein sollte. Nichtsdestotrotz gibt es das Rezept, denn irgendwie hat es ja doch geschmeckt.


Zutaten für 6 Burger:
- 6 Hamburger Brötchen
- 600 gr. Hackfleisch (Nehmt besser Rind, mit gemischtem Hackfleisch war es nicht so ganz klasse)
- 40 gr. Haferflocken
- 2 EL Milch
- 2 EL Ketchup
- 1 EL Senf
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- Öl
- Käse, wer mag
- Hamburger Sauce, Ketchup oder sonst irgend eine Sauce

Zubereitung:
Hackfleisch mit Haferflocken, Milch, Ketchup, Senf, dem Ei und den Gewürzen verkneten. Aus der Masse formt ihr dann 6 gleichgroße Fladen ^^, die ihr in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten bratet.
Die Hamburger Brötchen aufschneiden und jeweils einen gebratenen Fladen drauf legen. Wer mag legt nun noch eine Scheibe Käse drauf. Die Brötchen samt Fladen schiebt ihr kurz in den Backofen bis der Käse etwas zerlaufen ist. Anschließend noch eine Sauce der Wahl drauf geben, zusammen klappen und verspeisen.

Schönes Wochenende